FAQ

  • Was genau versteht man unter Rock 'n' Roll?

    Unter Rock 'n' Roll im Sinne des Rocktobers versteht man die Verwendung eines Bürollers zur Fahrt ins Büro, wobei man selbstverständlich einen Bürock trägt.
  • Ich bin im Rocktober im Urlaub. Kann ich trotzdem teilnehmen?

    Auch wenn der Rock hauptsächlich durch Deutschland gehen soll, ist eine Teilnahme am Rocktober auch im Ausland möglich. Wer sich nicht sicher ist, ob in dem bereisten Land Röcke getragen werden dürfen, schließt vor Reiseantritt am besten eine Reiserocktickversicherung ab.
  • Fällt der Rocktober bei schlechtem Wetter aus?

    Nein, natürlich nicht. Im Rocktober ist es grundsätzlich trocken, wie der Name schon sagt. Bei windigem Wetter empfehlen sich Tischtuchanhänger, um ein ungewolltes Hochwehen des Rockes zu verhindern.
  • Meine Kinder wollen auch am Rocktober teilnehmen. Aber kann man im Rock toben?

    Selbstverständlich können sich auch Kinder am Rocktober beteiligen. Im Rock kann man ganz ausgezeichnet toben (Stichwort Rock-Tober).
  • Ich wohne in einer sehr rocksichtslosen Gegend. Kann ich es wagen und trotzdem Röcke tragen?

    Natürlich. Gerade wenn in der Umgebung selten Röcke gesichtet werden, ist es besonders wichtig, den Rock aus seiner Schublade zu holen.
  • Was mache ich, wenn ich im Rocktober krank werde?

    Auch wenn man den Rocktober krankheitsbedingt im Bett verbringen muss, ist eine Teilnahme möglich. Ein Bürock ist in diesem Fall natürlich wenig geeignet. Stattdessen empfiehlt es sich, auf einen Schlafrock zurückzugreifen. Alternativ ist auch ein Nachthemd eine Art Kleid und damit ein Rock im Sinne des Rocktobers.
  • Besteht die Rockpflicht auch an Feiertagen, also insbesondere am 3. Rocktober?

    Rockpflicht besteht montags bis freitags, unabhängig davon ob es sich um einen Feiertag handelt oder nicht. Der 3. Rocktober eignet sich außerdem besonders dazu, mal einen Wenderock zu tragen.
  • Wie kann ich den Titel "Rockruiter:in des Jahres" erlangen?

    Rockruiter:in des Jahres wird, wer erstens bereits in mindestens einem der Vorjahre selbst aktiv am Rocktober teilgenommen hat und zweitens im aktuellen Rocktober die meisten neuen Teilnehmer:innen davon überzeugt, den Rock aus der Schublade zu holen. Die erzielten Rockruiting-Erfolge sind mit Fotos zu dokumentieren.
  • Was hat es mit dem Tag der Rocktoberfotograf:innen auf sich?

    Der Tag der Rocktoberfotograf:innen wird jährlich am 15. Rocktober begangen. An diesem Tag huldigen alle Rockträger:innen ihren Fotograf:innen und zollen ihnen tausend Dank und Anerkennung für ihre guten Ideen zur Rock-Inszenierung und ihre Geduld.
  • Was mache ich wenn ich im Kimonovember rockfällig werde und statt des Kimonos wieder den Rock aus der Schublade hole?

    Das macht überhaupt nichts, denn nach dem Rocktober ist vor dem Rocktober!
Im Bürock auf dem Büroller ins Büro...
Im Bürock auf dem Büroller ins Büro...
Urlaubsrock
Urlaubsrock
Tischtuchanhänger verhindern ein ungewolltes Hochwehen des Rockes
Tischtuch­anhänger verhindern ungewolltes Hochwehen des Rockes
Schlafrock
Schlafrock
Tag der Rocktoberfotograf:innen
Tag der Rocktoberfotograf:innen