Wissenswertes

Liste der rocktobertauglichen Sportarten

Die Rocktoberteilnehmer:innen erproben laufend, welche Sportarten rockkompatibel sind. Bisher wurden folgende Disziplinen identifiziert:

  • Reiten (vgl. Rocktober 2019 - Das Leben ist ein Ponyrock. Obacht: Nicht jeder Rock ist rosstauglich!)
  • Schlittenhundrennen (vgl. Rocktober 2016)
  • Tauchen
  • Tanzen (vlg. Rocktober 2015 - Der mit dem Rock tanzt)
  • Wandern (vgl. Rocktober 2022 - RockToBerg)
  • Yoga (insbesondere die Übung "Herabschauender Rock")
Schlittenhundrennen mit Rock
Schlittenhundrennen mit Rock
Tauchen mit Rock
Tauchen mit Rock
Tauchen mit Rock
Tauchen mit Rock
Herabschauender Rock
Yoga: Herabschauender Rock

Rocktober international

Nicht nur im deutschsprachigen Raum wird Jahr für Jahr der Rocktober begangen. Rockträgerinnen aus aller Welt haben diese Tradition für sich entdeckt. Da andere Länder unter einem Rock aber nicht das bekannte einröhrige Kleidungsstück verstehen, wurden abweichende Namen kreiert.

So gibt es im englischsprachigen Raum sogar zwei dem Rocktober entsprechende Veranstaltungen: Den Skirtember und den Dressember. Wie der Name schon sagt, liegt der Schwerpunkt beim Skirtember auf Röcken und beim Dressember auf Kleidern. Unter der Voraussetzung, dass ein Kleid ein Rock im Sinne des Rocktobers ist, können Skirtember und Dressember als identisch betrachtet werden.

Der Skirtember findet aufgrund seines Namens bereits einen Monat vor dem Rocktober statt, während der Dressember erst zwei Monate nach dem Rocktober stattfindet. So kann die begeisterte Rockträgerin von Welt sowohl vor als auch nach dem eigentlichen Rocktober unter dem Deckmantel der Internationalität unauffällig ihrer Rocklust fröhnen.

Liste der Modenate

Des Rocktober ist natürlich der bekannteste Modenat des Jahres. Dennoch sollte auch den übrigen 11 Modenaten Aufmerksamkeit geschenkt werden:

  1. Im Jeanuar werden nur Jeans getragen.
  2. Der zweite Modenat des Jahres ist der Federboa gewidmet.
  3. Im Närz sollten künstliche Nerze aus Tierschutzgründen bevorzugt werden.
  4. Capri-Hosen sind genau das Richtige im wechselhaften Capril-Wetter.
  5. Im fünften Modenat des Jahres gehört der Maintel zur Grundausstattung.
  6. Der Modenat Junika ist der Tunika gewidmet.
  7. Der Pulli ist der Pullover-Modenat.
  8. Im Anzugst stehen Anzüge auf der Tagesordnung.
  9. Der Hemdtember gehört den Hemden.
  10. Röcke kommen im Rocktober zur Geltung.
  11. Im Kimonovember trägt Mann und Frau von Welt einen Kimono.
  12. Ein Dezembermudas ohne das entsprechende Beinkleid wäre unvorstellbar.

Rostock

Wer kennt sie nicht, die schöne norddeutsche Hansestadt an der Ostsee? Heute ist sie allgemein unter dem Namen "Rostock" bekannt, aber ursprünglich handelte es sich hier um die Stadt "Rock".

Wie aber kam es zu dieser Umbenennung, die doch so gar nicht im Sinne des Rocktobers sein kann?

Irgendwann wurde an den östlichen Ortseingang von Rock ein Schild gestellt: Ost Rock . Soweit so gut, damit hätten Rock und seine Einwohner (die ca. 200.000 Rocker und Röcke) noch leben können. Doch dann verblasste im Laufe der Jahre das R auf dem Schild. Als das Schild schließlich erneuert wurde, wurde das R deswegen übersehen. Aus Ost Rock wurde deshalb Ostock .

Irgendwann fiel der Fehler auf, nur leider wurde das R an der falschen Stelle eingesetzt. Auf diese Weise entstand der Name Rostock , der sich aus unerfindlichen Gründen bis heute gehalten hat.

Das Rocktober-Komitee wird daher auf seiner nächsten Sitzung darüber beraten, wie eine Zurückbenennung Rostocks in Rock durchgeführt werden könnte.

Ost Rock - sukzessive Umbenennung
Entstehung von Rostock